Logo

"Das Wesen Mensch hat sich offenbar so radikal in der Welt des Ichs angesiedelt, dass es um etwas Anderes gar nicht mehr weiss."
(Monika Renz, Hinübergehen, Was beim Sterben geschieht, Seite 133)

Übers Sterben nachdenken oder gar sprechen fällt uns Menschen schwer. Wenn wir gar auch noch plötzlich und leidvoll mit dem Tod konfrontiert sind, ist dies für jeden Menschen ein herber Schlag. Patientenverfügung, lebenserhaltende Massnahmen und Operationen - gewichtige Entscheidungen, sich auflehnen und reinschicken, Trauer und Schmerz. Dabei sind sowohl Betroffene wie Angehörige herausgefordert.
Als Kirche stehen wir Ihnen gerne in dieser Situation bei, beratend, tröstend und mitfühlend.
Kontakt: Pfarramt

Die Palliative Medizin hat in unseren Spitälern Einzug gehalten und interdisziplinär will die Palliative Care die begleitenden Wissenschaften rund ums Sterben zusammenbringen, damit der Mensch bis zum letzten Atemzug würdevoll begleitet ist. Untenstehend sind hilfreiche Links, aber auch folgende Buchempfehlungen geben Einblick in die Thematik.

Monika Renz, Hinübergehen, Was beim Sterben geschieht
Elisabeth Kübler-Ross, Über den Tod und das Leben danach (Phasen-Modell)
Gian Domenico Borasio, selbst bestimmt sterben, Was es bedeutet, was uns daran hindert, wie wir es erreichen können

Pro Senectute www.prosenectute.ch/‎