Logo


Konfirmation - ein wichtiges Familienfest
"Eindrückliche Feier!" -"Als ich damals konfirmiert wurde, konnten wir den Gottesdienst nicht mitgestalten." - "Es war so abwechslungsreich und kreativ - ich bin begeistert, was die jungen Menschen mitgestaltet haben ! "  Solche Stimmen hört man oft nach dem Konfirmationsgottesdienst draussen vor der Kirche. 

Die Konfirmation wird als Segnungsgottesdienst und Übergangsritual ins Erwachsenenleben gefeiert. Aus Kindern wachsen junge Frauen und Männer heran. Es gilt nun, immer mehr auf den eigenen Füssen zu stehen, die Berufswelt zu entdecken und den Platz in der Gesellschaft mehr und mehr zu finden. 
Die Jugendlichen sollen auf der Grundlage des christlichen Glaubens Orientierung für ihren Weg finden und lernen, sich mit grundsätzlichen Lebens- und Glaubensfragen auseinander zu setzen.
 
Das Konfjahr startet mit einem gemeinsamen Abend zusammen mit den Eltern, es folgt ein Konfwochenende und sieben Unterrichtsabende. Mit dem von den Jugendlichen mitgestalteten Konfirmationsgottesdienst wird der kirchliche Unterricht abgeschlossen. Den jungen Menschen wird mit ihrem selbst ausgewählten biblischen Konfirmationsspruch der Segen Gottes zugesprochen. 


Konfjahr 2020/2021

Der obligatorische Konf-Unterricht umfasst sieben Dienstag-Abende
von 18.30 bis 20.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Pfrundweg, Erlinsbach.

  • 1. Dezember
  • 5. Januar
  • 16. Februar
  • 9. März

Die Konf-Hauptprobe mit Elternapéro findet am Freitag, 26. März 2021 statt.
Die Konfirmation feiern wir am Sonntag, 28. März 2021, 10.00 Uhr.


Kontakt:
Pfarrer Stefan Schori, Pfarramt, Vorzielstrasse 22, 5015 Erlinsbach SO
Tel. 062 844 14 71, Mail: stefan.schori@ref-erlinsbach.ch

Sozialdiakonin Daniela Vögeli, Pfrundweg 1, 5018 Erlinsbach, 
Tel. 077 520 84 20, Mail: daniela.voegeli@ref-erlinsbach.ch


















Konfirmationsfeier vom 14. April 2019

Konfirmationsfeier vom 31. März 2019

Konfirmationsfeier vom 25. März 2018