Fastenkalender 2024

Den Fastenkalender digital nutzen!
Klima-Taten, Mediationen, Entwicklungsprojekte und vieles mehr:
Der Kalender bietet täglich neue Inhalte. Neu können Sie diese auch digital nutzen.

Scannen Sie einfach den QR-Code ein. So erhalten Sie Zugang zu weiterführenden Beiträgen.
Sie können online auch direkt für Projekte spenden, die Ihnen am Herzen liegen.

Zum Mitnehmen finden Sie den Fastenkalender in Papierform in der Kirche!

Digitaler Fastenkalender -Jeder Tag ein Beitrag (sehen-und-handeln.ch)

QR-Code zum Fastenkalender

Suppentag «Jeder Beitrag zählt» - Rückblick

«Jeder Beitrag zählt!»

Unter dieser Aussage feierten fast 60 Personen am 25. Februar den Gottesdienst zur ökumenischen Kampagne «Sehen und Handeln» in unserer Kirche. Musikalisch hat uns Liliane Gubler unterstützt und die Lieder aus dem ökumenischen Liederbuch rise upPLUS erfrischend begleitet.
Nach der Predigt bekamen alle Gottesdienstteilnehmenden eine ausgeschnittene Hand und einen Stift. Es galt nachzudenken: Was gelingt mir schon – für einen positiven Handabdruck für unsere Erde? Ich fahre fast nur Velo. Wir essen vegetarisch oder kochen Resten. Ich trage Secondhand-Kleidung. UND – Welche Beiträge wären mir noch möglich? Stichwortartig wurde das alles auf die grünen Papierhände geschrieben und in einer Murmelrunde untereinander ausgetauscht. Nachher wurden die beschriebenen Hände als Blätter auf den grossen Baum geklebt. Eindrücklich, was da alles zu lesen war! Es waren viele Beiträge und die zählen! Schön!!! Für die Kinder fand parallel ein Kindergottesdienst zum gleichen Thema statt. Nach dem Gottesdienst wurde im Kirchgemeindehaus Suppe geschöpft und rege miteinander diskutiert und fabuliert. Vielen Dank dem Suppen-Kochteam für den einfachen, aber feinen Zmittag.

Die Kollekte ergab Fr. 579.10 und kommt dem HEKS-Projekt «Alphabetisierung und Einkommensförderung für ländliche Gemeinschaften in Senegal» zugute.

Pfrn. R. Degen-Ballmer und  Pastoralraumleiterin A.-M. Inauen

Impressionen vom Suppentag am 25. Februar 2024