Logo

erzpo - zäme laufts besser (13. - 15. Oktober 2023)

«Was bewegt Sie/dich?»
mit dieser Frage luden wir die Besucherinnen und Besucher der Erzpo ein, ihre Gedanken
mit uns zu teilein. Über 300 Mutige getrauten sich, ihre Gedanken einzutippen. Die Antworten
wurde auf den Bildschirm übertragen und wir staunten über die vielen verschiedenen Antworten.

Genau so spontan waren viele Kinder dabei, die an der Chügelibahn entweder den Murmeli beim 
Runtersauen zuschauten oder selber neue Bahnen bauten. Und es zeigte sich eindrücklich, wenn
man gemeinsam etwas baut, läuft es meistens besser!

Für die zahlreichen Besuche von Gross und Klein an unserem gemeinsamen Stand mit der katholischen
Kirche möchten wir uns von Herzen bedanken. Es hat Spass gemacht, so viele bekannte und weniger
bekannte Gesichter zu sehen!

Im Namen der Vorbereitungsgruppe
Denise Musterle
 

Jungschi-Schnuppertag vom 26. August 2023

Unter eher bewölkten Bedingungen traf sich die Jungschi Speuz am 26.8.2023 im Vorziel, um gemeinsam 850 Jahre Erlinsbach zu feiern. Unter ihnen waren einige unbekannte Gesichter, welche vor Aufregung nur so strahlten. Gestartet wurde pünktlich um 10.00 Uhr mit einer Kennenlernrunde, bei welcher alle von ihrem tollsten Ferienerlebnis berichteten. Um sich die einzelnen Namen auch wirklich gut einprägen zu können, unterteilten sich die Kinder nach Alter in zwei Gruppen, die «Fröschlis» und die «Cevianer». In diesen Gruppen spielten wir kleine Geschicklichkeitsspiele, bei welchen sie möglichst schnell auf den Namen ihrer Mitstreiter/innen kommen mussten. In der Geschichte zur Entstehung von Erlinsbach, welche wir uns anhörten, konnten wir auch dieses Mal wieder Fehler feststellen… Schon das ganze Jahr über werden Teile in unseren Geschichten verdreht und so eben auch in dieser; fingen die Solothurner und die Aargauer nicht aus religiösen Gründen damit an, sich über den Bach anzuspucken und das doch auch erst schon lange nach der Entstehung des Dorfes? 

In der Geschichte, welche wir am Samstag hörten, spuckten sich die zwei Bauernfamilien gegenseitig an, weil die einen abends Sonne hatten und des anderen Morgens und dafür abends nicht. Komisch, aber wir hoffen, dass wir in der nächsten Jungschi wieder ein vollständig richtiges Märchen in unserem Märchenordner antreffen werden! Die Geschichte trieb uns dazu an, herauszufinden, wer der oder die Beste in verschiedenen Dingen ist, und deshalb machten wir uns auf den Weg in den Wald, um genau das herauszufinden. Immer noch in den jeweiligen Gruppen verteilten wir uns auf das Reservoir und das Bödeli und spielten jeweils in zwei Gruppen «Capture the Flag». Dabei geht es darum, in der Base des eigenen Teams eine Flagge möglichst gut zu verstecken und dann die Flagge des anderen Teams zu finden, zu stehlen und zu sich zu holen, um das Spiel zu gewinnen. Beim Verstecken wurden alle sehr kreativ und powerten sich aus, sodass alle froh über das feine Mittag-essen waren. Es gab nämlich, seit sehr langer Zeit mal wieder, «Slappy Joe», ein typisches Jungschiessen, bei dem es darum geht, sich während des Essens möglichst dreckig zu machen. Leider fing es während des Essens an zu regnen, weshalb wir unser Nachmittagsprogramm alle zusammen ins Mühlematt in den Schermen verlegten. Es hatten nämlich alle gemerkt, dass das Ganze sich - aneinander- messen und immer 
der oder die Bessere sein zu wollen auf Dauer keinen Spass macht und deshalb verbrachten wir den Nachmittag damit, an verschiedenen Posten unseren Zusammenhalt zu stärken. Wir tanzten, verknoteten uns miteinander, und assen ein feines Dessert. Ausserdem bekamen wir Besuch von Stefie aus dem 850-Jahre Speuz Komitee und durften uns im Jubiläumsbuch verewigen. Zum Abschluss machten wir ein Tschieiei und verabschiedeten uns voneinander und von einem erfolgreichen Tag.

Festumzug am 17. Juni 2023

Am grossen Festumzug sind verschiedene Vertreter und Vertreterinnen der reformierten
und katholischen Kirche Erlinsbach mitgelaufen. Es war eine grosse Freude, vielen bekannten,
begeisterten und lachenden Gesichtern zuzuwinken oder den Zuschauenden ein Give away zu überreichen.

Ökumenische Feier am 18. Juni 2023

Die Anzahl der Teilnehmenden hat alle Erwartungen bei weitem übertroffen!  
Der schöne und stimmige Grossanlass war super organisiert und wir durften 
uns über viele positive Rückmeldungen freuen. Musikalisch umrahmt wurde 
die Feier vom Jugendchor Speuz.

Impressionen zum Umzug und Brunch

Grosszügige Kollektenspende an den Buechehof, Erlinsbach

Im Rahmen des Dorffestes «850 Johr Speuz» vom 15. -  18. Juni 2023 luden die reformierte und katholische Kirche am Sonntag zu einer ökumenischen Feier ins Festzelt ein. Die stimmige Feier wurde von der katholischen Pastoralraumleiterin Andrea-Maria Inauen und der reformierten Pfarrerin Simone Wüthrich gestaltet und die Gäste wurden aktiv miteinbezogen, als es um das Thema «und plötzlech schmöckt’s noch HIMMEL» ging. Aber wie schmeckt denn Himmel eigentlich und wie könnte es in Speuz noch himmlischer werden? Diese Frage wurde mit kreativen Antworten und Zeichnungen auf Wolkenblättern und durch den Jugendchor Speuz unter der Leitung von Gitte Deubelbeiss mit «Knocking on heavens door» und weiteren musikalischen Klängen beantwortet. 
Bevor alle hungrig das reichhaltige Brunchbuffet stürmen konnten, wurde die Kollekte zugunsten des Buechehof – sozialtherapeutische Einrichtung, Mahren mit Aussenwohngruppe in Erlinsbach angekündigt. Es wurde grosszügig in die bereit gestellten Suppenschüsseln eingelegt und es kamen CHF 1'346.00 zusammen. Die beiden Kirchen haben den Betrag auf CHF 1'500.00 aufgerundet und den Check am 4. Juli 2023 Herrn Andreas Schmid, Geschäftsleitungsmitglied des Buechehofs, übergeben. Der Betrag wird für die weitere Einrichtung der Wohngruppe verwendet. Wir bedanken uns bei allen Gästen herzlich für ihre Teilnahme an der ökumenischen Feier und ihre Grosszügigkeit.

Denise Musterle, 
OK-Verantwortliche Brunchteam


Legende zu Foto (von links nach rechts):
Laura di Marco, Andrea-Maria Inauen, Andreas Schmid, Simone Wüthrich, Denise Musterle