Was isch Chinderchile?

Die Chinderchile-Feier ist ein Gewinn für Kinder, Eltern, Grosseltern, Gotten/Götti und die Kirchgemeinden, weil eine gottesdienstliche Feier ansprechend für die Kinder mit den Eltern erlebt werden kann. Die Eltern werden wieder neu angesprochen, wenn mit kindgerechten Methoden einfache und grundlegende Glaubensinhalte vermittelt werden. Die Kirche wird unseren Kindern von Anfang vertraut.

Hauptpersonen sind Kinder im Vorschulalter. Auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten wird Rücksicht genommen. Sie sollen sich bei uns wohl fühlen. Es sollen alle Sinne angesprochen werden mit Musik und Gesang, Begrüssungsritual und Gebeten, einer biblischen Geschichte und einem Bhaltis, dem Segensritual. Natürlich fehlen auch die Handpuppen Kevin
und Emely nicht.

Die Chinderchile ist eine kurze gottesdienstliche Feier, jeweils am Samstag um 10.00 Uhr,
in der reformierten oder katholischen Kirche. Im Anschluss wird ein „Chilekaffi" angeboten.
Die Kinder können malen und spielen, während die Erwachsenen den Gedankenaustausch pflegen.

Nebenstehend sind die Daten der Chinderchile aufgeschaltet.

Unsere Ansprechperson für die Chinderchile ist Sabrina Fischer, 079 686 38 68.

Getauft in der Chinderchile

Chinderchile vom 25. März 2023

Ja, auch das ist möglich − es passt sogar sehr gut. Im Rahmen der Chinderchile mit interaktiver Geschichte, singen und basteln, wurden die beiden Brüder Paul und Max getauft. Es war bunt, quirlig, lebendig und fröhlich − passend zur Geschichte von Jesus und den Kindern. Nach der Taufe konnten alle Kinder unter dem «Segenstunnel» der Erwachsenen durchlaufen und ihre Taufkerzen anzünden. Mit der Taufe wird man Teil einer Gemeinschaft − das hat man gut gesehen an dieser Chinderchile.

Wann Anlass
Sa. 27. Apr. 24